Wiener Börse Podcast

Wiener Börse Podcast

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Börsenradio-Network AG.

00:00:02: Es ist jetzt sicherlich nicht mehr der beste Zeitpunkt, Aktien zu kaufen.

00:00:05: Hat man aber schon Aktien?

00:00:06: Dann raten wir momentan dazu halten und einfach mal die Gewinne laufen zu lassen!

00:00:11: Die Expertenmeinung

00:00:13: Hallo Schleife Manuel, Aktionalist von der Rebsenbank International.

00:00:17: Schöne Grüße aus Wien.

00:00:18: Und schöne Grüße nach Wien vom Börsenerade.

00:00:20: hier ist an die größte Stimme von Börsn Radio mal weil die Märkte sind nervös, das lese ich gefühlt nicht nur jeden zweiten Tag sondern teilweise zwei drei viermal am Tag.

00:00:29: Also das fand die Hauptbeschäftigung derzeit zu sein.

00:00:31: einmal sind sie nervös über die Entwicklung im Nahen Osten und dann sind sie nervös über den hohen Bewertungen bei den Teichwerten.

00:00:39: sprechen wir über beides.

00:00:40: fangen mit Iran an.

00:00:41: was macht die Märkte so nervös in Iran?

00:00:45: Die Erkenntnis dass eine Absichtserklärung für die Absicht dass man sich einigen will eben doch noch keine Einigung ist.

00:00:52: Mir kommt vor, diese Nervosität haben wir jetzt seit Ende Februar.

00:00:56: Aber irgendwie trotzdem ist der Markt von Allzeit hoch zu allzeit hoch geheilt.

00:01:00: also ich würde das Tagesgeschehen da es gar nicht überbewerten.

00:01:03: Ich habe jetzt nicht mitgezählt lieber an die wie oft wir eine Lösung gehabt haben seitdem oder zumindest wie oft sie verkündet wurde auch wenn sie dann nie wirklich gekommen ist.

00:01:11: Also ich kaufe das Ganze nicht mehr Und wir haben aber gesehen auch, es geht gar nicht mehr so sehr darum ob wir jetzt eine fertige Verhandlungslösung am Tisch haben oder nicht.

00:01:21: Weil wenn man sich ein bisschen mehr in die Fundamentaldaten eingerebt dann wird man relativ schnell feststellen dass den meisten Unternehmen an der Börse diese hohe Energiepreis relativ egal ist.

00:01:32: ja das ist jetzt ich lebe mich da aus dem Fenster und man muss auch gleich aufpassen.

00:01:37: Die Börsenlandschaft ist natürlich nicht die breite Unternehmenslandschaft, also gerade im Klein- und Mittelbereich.

00:01:42: Ist das ein ganz anderes Thema?

00:01:44: Aber bei den Unternehmen, die im letzten Quartal die Marktperformance angetrieben haben, denen sind die Energiepreise relativ wurscht.

00:01:52: Wir haben bombastische Wachstumsraten gesehen sowohl in den USA als auch in Europa und auch in Österreich – und das überrascht!

00:02:01: Weil man würde eigentlich meinen, dass mit den hohen Energiepreisen, hohen Strompreisen und hohen Gaspreisen das ja irgendwo die Konjunktur abwirkt.

00:02:09: Aber wir sind erstaunlich resilient!

00:02:11: Und wir haben einfach gesehen – Ja also natürlich ist das ein Thema diese hohe Inputkosten aber wir haben so viele andere Faktoren.

00:02:17: Wir haben das KI-Thema, dass nach wie vor natürlich allgegenwärtig ist.

00:02:21: Das Halbleiterthema, d.h.

00:02:23: diesem Segment, das ist davon mehrheitlich und beeindruckt.

00:02:27: Und dann haben wir andere Themen.

00:02:28: Wir haben nach wie vorn eine sehr, sehr steile Zinskurve.

00:02:31: Das ist sehr gut für die Finanzwerte.

00:02:33: D.h.,

00:02:33: erhöht die Kreditvergabebereitschaft und dementsprechend profitieren da auch alle anderen Sektoren, die man eher als zyklisch bezeichnen könnte – Grundstoffe, Industrie, zyclischer Konsum.

00:02:44: Das heißt ja, das Energietheam ist natürlich nicht weg.

00:02:47: Aber es gibt so viele andere Faktoren die aus meiner Sicht wesentlich stärker wiegen und damit kann man ganz gut erklären dass ein Artilz beispielsweise von Altzeit hoch zu altzeit hoch eilt.

00:02:57: Dass aber genauso gut auch die asiatischen Börsen sehr gut gelaufen sind und dass auch ein Nährsteig dementsprechend vom Rekordhoch zur Rekorde hoch geheilt ist.

00:03:06: Das sind die Gründe eigentlich mit den gleichen, worauf ich hinaus möchte.

00:03:09: ATX hat ja immer so eine Sonderlocke.

00:03:12: Ich höre dann immer naja wenn die Märkte fallen, dann fällt der ATX deutlicher.

00:03:18: Wenn die Märkte aber steigen, dann steigt der ATx auch entsprechend deutlicher.

00:03:22: und zweiter Grund das ist so die Ausrichtung.

00:03:25: also man schaut dann doch in Richtung Zentral-Ost Europa CEE Region und da sind der Länder die sehr viel Aufholpotenzial haben.

00:03:34: siehst du das ähnlich?

00:03:35: Absolut!

00:03:36: Also wenn man es jetzt sehr finanzwirtschaftlich oder mathematisch ausdrücken möchte, hat's der ArtX ein sehr hohes Beta.

00:03:43: Das heißt er ist sehr sensitiv zu der allgemeinen Marktentwicklung und das deckt sich genau mit dem was du sagst.

00:03:47: Wenn es runtergeht, verliert der Art X tendenziell etwas mehr.

00:03:50: Und wenn es rauf geht dann kann schon mal sein dass der Art x halt mal so beheuer über zwanzig Prozent zulegt zum Jahresauftakt und da halt auch teilweise so kapazunder wie den S&P-Fünfhundert hinter sich lassen.

00:04:01: Das ist aber nicht nur ein RTX Thema, das muss man jetzt auch fairerweise sagen, sondern es ist generell auch ein Osteuropa-Thema.

00:04:08: Wir haben gesehen in diversen einzelnen Ländern dass da natürlich die Performance sich nicht verstecken muss und dieses ganze Konklo Marat an Märkten gefühlt die letzten zehn, fünfzehn Jahre chronisch unterbewertet gewesen.

00:04:22: Und jetzt schließt sich halt diese Bewertungslücke.

00:04:25: Sie wird jetzt nicht komplett verschwinden, aber wir sehen aber schon dass diese Divergenz kleiner geworden ist und wenn da das Momentum mal da ist dann kann das durchaus noch länger anhalten.

00:04:35: und momentan sehen wir halt dass ja wenn es läuft dann läuft.

00:04:39: was machen wir jetzt?

00:04:40: Wenn dieser Straße von Hormuz also die Mal geschlossen ist dann wieder offen ist und die ganze Welt weint aber irgendwie scheint so verstehe ich dich die Börse kaum zu interessieren, weil die Unternehmen auch mit sowas umgehen können.

00:04:52: Wenn diese Straße offen ist was passiert dann?

00:04:55: Ist dann auf einmal ganz große Freude oder passiert genau das Gegenteil dass man dann sagt es hat ja auch so funktioniert?

00:05:01: Dann wird's jetzt vielleicht irgendwie umgekehrt funktionieren?

00:05:05: keine Ahnung Was ist euer Szenario?

00:05:07: Ja also ich würde das Thema nicht überschätzen aber auch nicht unterschätzen.

00:05:10: Also da mag sie sich nicht dumm.

00:05:11: Der Markt hat bereits in die Zukunft geschaut und erkannt, erstens haben wir global nicht mehr diese Ölabhängigkeit wie wir es teilweise aus den Siebziger-, Achtziger-Jahren kennen.

00:05:21: Darum funktionieren noch diese Vergleiche nicht.

00:05:23: Das funktioniert auch die Vergleiche zu dem Jahr zwanzig nicht wo einfach das Inflationsausgangszenario ein gänzlich anderes war.

00:05:30: Und das ist natürlich zu Beginn vielleicht der Markt nicht ganz so klar gewesen.

00:05:35: also wir haben ja doch einen massiven Sell Off gesehen.

00:05:38: Gebe ich dem Marker keine Schuld, das ist das übliche Drehbuch was wir halt kennen aus solchen geopolitischen Krisen.

00:05:43: Das heißt der Markt macht sich mal massiv in die Hose zu beginnen und beginnt sozusagen das Worst Case-Szenario einzupreisen.

00:05:50: und erst dann wenn sich der Nebel des Krieges ein bisschen lichtet, haben wir mehr Klarheiten.

00:05:54: Und genauso ist auch jetzt gekommen.

00:05:56: Wir haben schon gesehen natürlich es ist nicht nur dass die Schiffe nicht durchkommen, wir haben ja auch bemerkt dass vieles an der Ölinfrastruktur einfach nachhaltig zerstört worden ist Und das kann ich halt nicht von heute auf morgen reparieren.

00:06:07: Aber

00:06:08: auch die Länder im Nahen Osten haben natürlich sich angepasst, ja?

00:06:11: Das heißt man hat andere Wege gefunden, dass Öl zu transferieren ist wird jetzt natürlich nicht komplett kompensiert aber die Staaten und die Unternehmen werden da sehr kreativ genauso wie die Unternehmen kreatif geworden sind Die Zöller zu umgehen.

00:06:24: also irgendein Weg gibt es immer und am Ende des Tages kommen sie dann meistens doch weniger schlimmer als alle gedacht haben.

00:06:30: Ja Dass jetzt natürlich.

00:06:32: wenn das jetzt zwei drei Jahre so weitergeht Dann wird's mühsam.

00:06:35: Da brauchen wir uns gar keine Illusion anmachen, aber ich glaube der Markt weiß schon ganz genau dass Donald Trump eine Lösung braucht.

00:06:41: Als jemand der mit diesem permanent bodelnden Konflikt im Nahen Osten aufgewachsen ist und ja das das eigentlich kennt rechne ich mit allem aber jetzt nicht mit einer dauerhaften oder gar schnellen Lösung würde mich aber durchaus positiv überraschen lassen.

00:06:56: anders KI du hast es schon angesprochen die künstliche Intelligenz.

00:06:59: die Bewertungen dort sind doch irre und irgendwie alle machen mit.

00:07:03: Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum die Bewertungen sehre sind.

00:07:07: Und für mich ist der Vergleich zum Platz in der Dotcom-Blase Anfang des Jahrtausends einfach nicht zu übersehen es sei denn man will ihn übersehen.

00:07:16: Ich hör dann immer Ja damals haben die Unternehmen kein Geld verdient und waren irgendwie so hoch bewertet und fand er sie und alle treten durch.

00:07:23: Aber heute guckt ihr das mal an Das sind die Big Player die damit spielen mit den vollen Kassen.

00:07:28: aber der Satz geht doch weiter Wenn ich deutlich mehr Geld ausgebe als ich habe Dann ist auch die dickste Kasse irgendwann leer und ich stehe eben da mit nichts als Nackter Kaiser, mit seinen neuen Kleidern.

00:07:42: Es gibt diesen schönen Spruch an der Börse dieses Mal ist alles anders, ne?

00:07:45: Ja, der teuerste Satz überhaupt!

00:07:47: Ganz genau so ist es ja... Nein also ich kann natürlich gewissen Argumenten etwas abgewinnen, manchen dafür nicht.

00:07:53: Also ich bin komplett bei dir Vor allem, wenn man sich die Kursentwicklung anschaut.

00:07:56: Also teilweise sind das ja so parabolische Anstiege, die man jetzt definitiv... ...wenn es kein Charttechniker aber die man nicht unbedingt als nachhaltig einstufen kann.

00:08:04: Wenn man's ein bisschen tiefer reingräbt in die Fundamentaldaten dann merkt man natürlich schon der Vergleich mit Zwei-Tausend Hingt-Insofern tatsächlich weil eine Großteil der Unternehmen wirklich gutes Geld verdient.

00:08:15: Das war damals halt nicht so, d.h.

00:08:17: früher habe ich Dotcom im Unternehmensnamen gehabt und hab automatisch ne Milliarden Dollar Bewertung.

00:08:22: Dann

00:08:23: schreibe ich in meinen Bericht rein, wir machen jetzt KI und das ist der gleiche Effekt?

00:08:27: Das

00:08:27: ist grundsätzlich richtig!

00:08:28: Der Unterschied ist glaube ich der, dass vor allem von den großen Unternehmen also die Hyperscaler, dass sie halt tatsächlich wirklich im Cash schwimmen mittlerweile ja... tun

00:08:37: Sie das

00:08:38: denn?!

00:08:39: Ja

00:08:40: das ist das!

00:08:41: Mein Satz ging ja weiter, die geben ja Geld aus und zwar nicht zwei drei Euro auch nicht zwei-dreie Milliarden sondern tausend Milliarden.

00:08:49: Das ist völlig richtig.

00:08:51: Da schwimmst du in deinem Cash, in dein Geld und das geht dann... Was weiß ich?

00:08:54: Dann stellen wir es so vor wie ein Schwimmbad.

00:08:56: Ja alles voller Geldscheine ja, du springst rein aber das Geld ist weg!

00:08:59: Du knallst auf!

00:09:01: Du brichst dir nicht nur die Nase.

00:09:02: Absolut, absolut.

00:09:03: Ich hätte mich gerade zur richtigen Rage merkste.

00:09:06: Nein, es ist auch absolut in Ordnung.

00:09:08: Ich glaube einfach, wir müssen uns selber überlegen, in welcher Phase das Bullmarkzyklus sind wir.

00:09:13: Und es gibt dieses wunderschöne Zitat von Surchand Templeton, der mal gesagt hat ein Bullmarkt wird im Pessimismus geboren, wächst in das Skepsis, reift im Optimismus und stirbt eine Euphorie.

00:09:26: Es ist sehr leicht den Pessi-Mismus und die Skepses zu identifizieren, aber es ist wahnsinnig schwer den gesunden Optimismus von der Euphorie Bescheiden.

00:09:34: Also

00:09:34: wenn ich mir jetzt den Space X oder Space Exploration Technology Börsen gegangen bin, das Ding ja wirklich erst anschaube dann stellt sich mir eigentlich nicht die Frage in welcher Phase ich

00:09:43: bin?

00:09:44: Ja wie gesagt also die Fundamentaldaten passen teilweise noch aber es ist eine gute Überleitung.

00:09:48: zum Thema IPOs Ich habe einen Ruf als Permabullen bei uns Aber ich bin natürlich nicht blind und man kann sich das historisch wunderbar anschauen.

00:09:56: Und wenn man sich die frage stellt warum geht ein Unternehmen an die Börse?

00:10:00: Oder wann macht es das?

00:10:01: Ein Unternehmen geht dann in die Börse, wenn sich's günstig finanzieren kann.

00:10:05: Und wann ist das der Fall?

00:10:06: Naja, wenn die Bewertung hoch ist.

00:10:08: Also die Bewerbung ist indirekt proportional zu den Finanzierungsbedingungen und dass jetzt ein SpaceX mit einem Kursumsatzverhältnis von neunzig an die Böse geht, sagt halt glaube ich schon alles aus.

00:10:19: Das Problem ist jetzt... Gut für SpaceX und gut für alle anderen Unternehmen, aber es ist jetzt nicht unbedingt gut für den Kleinanleger.

00:10:26: Denn das Problem ist, dass historisch betrachtet solche Mega-IPOs, wie sie jetzt genannt werden, die sind in der Regel stets mit dem Ende des Bullmarktes

00:10:34: einhergegangen.".

00:10:35: Und davor, dass du dir das sagst?

00:10:36: Also ich hätte's nicht sagen können.

00:10:38: Das heißt, die IPOs sind ein Frühindikator.

00:10:42: Das Problem ist – und das wirst du vielleicht nicht hören wollen – das is' jetzt nicht gut geeignet fürs Day Trading sondern Eröffnet uns ein Fenster und dieses Fenster kann relativ lange sein.

00:10:53: Wir reden davon sechs Monate, das kann sein dass es zwölf Monate noch gut geht Aber sehr häufig haben wir das beobachtet, also seit den neunziger Jahren waren es glaube ich fünf von sieben Bergenmärkte wo sozusagen davor die IPOs gegipfelt sind.

00:11:04: Also nicht nur die absolute Anzahl an IPOs, sondern eben auch die Emissionsvolumina und jetzt geht das halt schlacksam los.

00:11:11: Wir haben jetzt SpaceX gehabt, wir haben letztes Jahr schon Klaner gesehen, es soll jetzt Anthropic Common, Open AI, Revolute, Vizandorial, wie es alle heißen.

00:11:20: Und das heißt die nächsten sechs bis zwölf Monate werden wahnsinnig spannend werden.

00:11:25: Es ist nicht nur der IPO selber, sondern es ist vor allem die Post-IPO-Performance an der Börse.

00:11:30: Die interessant sein wird!

00:11:31: Denn was wir zweitausend gesehen haben – was wir rund um zwei sechs, zwei sieben gesehen haben, was wir zwischen Covid und dem Einmarsch der Russen gesehen haben war, dass die Post IPO Performance jedes Mal jenseits von gut und böse war.

00:11:45: Also da hat's Kurs Capriolen gegeben, die fundamental halt nicht mehr zu rechtfertigen waren.

00:11:50: Und das is euphorie wie sie im Lehrbuch steht ja?

00:11:53: Das heißt... Ich weiß jetzt zwar, dass IPOs kommen aber es wird wahnsinnig spannend zu beobachten sein wie wir die Kursentwicklung danach sind.

00:12:00: Und wenn wir sowas bemerken dann wird höchste Zeit das Portfolio langsam aber sicher umzuschichten.

00:12:06: Man sagt ja so When Panic?

00:12:08: Panic First!

00:12:09: Also wenn da irgendwie die Panik ausbricht, dann seid du der erste der in Panik gerät und verkauft.

00:12:14: Ganz genau so ist es.

00:12:15: Ich meine am Ende des Tages bin dann auch immer ein bisschen spielgespalten weil ich weiß halt der Großteil der Menschen vor allem im kleinen Lägerbereich die schaffen's halt ohnehin nicht hoch auszusteigen, geschweige denn am tief einzusteigen.

00:12:26: Aber ich glaube trotzdem es ist wahnsinnig sinnvoll sich zumindest emotional schon mal darauf einzustellen dass diese Party halt nicht ewig weitergehen wird.

00:12:33: Ja wie hast du eigentlich gesagt das ich das nicht gern hören will?

00:12:36: Das habe ich noch nie ganz verstanden.

00:12:38: Ich hab mir gedacht du bist vielleicht schon jemanden der den Markt schon früher kippen sehen möchte aber ich glaube... Ach das bezog

00:12:44: sich auf den Zeitraum.

00:12:46: Ganz genau!

00:12:47: Ganz genau und das Ding ist halt, wir glauben halt schon dass es jetzt noch zu früh ist.

00:12:50: Das ding ist halt diese letzte Vase des Bullenmarkzyklus.

00:12:54: die kann wie gesagt relativ lange dauern und leider oder leider aus Aktionärssicht haben wir in dieser Phase halt oft auch noch massive Kursanstiege.

00:13:02: Das heißt ich darf nicht nur daran denken keine Kursverluste zu machen.

00:13:06: Es ist natürlich auch als Opportunitätskosten Sicht blöd.

00:13:09: wenn ich steigende Kurse liegen lasse ist es zu früh auszusteigen kann auch sehr, sehr teuer kommen an der Börse.

00:13:14: Weil die Frage ist wie tief Feld er mag und dass sich das irgendwie rausgleicht.

00:13:18: Und darum ist unser Motto momentan, es ist jetzt sicherlich nicht mehr der beste Zeitpunkt Aktien zu kaufen.

00:13:23: also wenn jemand noch keine hat und jetzt die Frage kommt soll ich jetzt noch reingehen?

00:13:27: Dann wäre meine Antwort definitiv nein.

00:13:29: Hat man aber schon Aktien und vor allem habe ich ein gut diversifiziertes Portfolio dann raten wir momentan dazu halten und einfach mal die Gewinne laufen zu lassen.

00:13:38: Das war ein schönes Schlisswort!

00:13:39: Wir werden jetzt auf was halten zwar Unsere Klappe.

00:13:41: Wir sind am Ende dieses hochinteressanten Interviews unseres Updates mit Manuel Schleifer, dem Senior Equity Market-Strategen der Reifers im Bank International.

00:13:51: Dankeschön und einen heißen Tag nach Wien!

00:13:55: Ich sage auch Danke und liebe

00:13:59: Grüße!

Über diesen Podcast

In diesen Podcasts hören Sie Interviews rund um die Wiener Börse und den österreichischen Kapitalmarkt. CEOs und CFOs geben Einblicke in börsennotierte Unternehmen. Analysten und Fondsmanager teilen Einschätzungen zur Marktlage, attraktiven Branchen und Favoriten unter österreichischen & internationalen Aktien. Außerdem erfahren Anleger: Tipps zur steuerlichen Behandlung von Dividenden und Wertpapier-Gewinne und Updates zum Umfeld für Börsengänge.

Rund um die Uhr bestens informiert. Hören Sie rein!

In Kooperation mit www.boersenradio.de
Mehr zur Wiener Börse: wienerboerse.at

von und mit Wiener Börse AG, Börsen Radio Network AG

Abonnieren

Follow us